Chicken-Wing-Quinoa-Auflauf

Chicken Wing Quinoa Auflauf mit Hot Sauce und Käse

Bald steht die USA Kopf, denn es ist wieder einmal der SUPERBOWL! Am 5ten Februar ist es soweit! Es ist für die meisten DAS Sportereignis des Jahres, in dem die zwei führenden Football-Teams gegeneinander antreten. In diesem Jahr spielen die Atlanta Falcons gegen die New England Patriots! Ich werde selbstverständlich zu Atlanta halten! Der Trubel um dieses Event ist jedenfalls riesig. Und was fast noch bekannter ist, als das Footballspiel an sich, ist die Halftime-Show. Hier sind immer hochrangige Stars vertreten und natürlich dürfen auch die alljährlichen Werbungen nicht vergessen werden. Da nämlich halb Amerika vor dem Fernseher sitzt, will natürlich jedes Unternehmen einen Platz für einen Werbespot bekommen. Und hier lassen sich die Firmen immer was einfallen! Also ich kann euch die Halbzeitshow nur empfehlen! Und ich muss es wissen, denn wegen dem Spiel würde ich den Superbowl wahrscheinlich nicht schauen.

Hähnchenbrust mit feuriger Hot Sauce und gesunden Quinoa- Superbowl-Food mal anders!

Superbowl & Chicken Wing Buckets

Aber zum Superbowl gehört natürlich noch so viel mehr als einfach Sport zu schauen und sich über lustige Werbungen zu amüsieren. Wenn man an DAS amerikanische Sportereignis denkt, fällt einem oft noch eine andere Sache ein – Chicken Wings! Nie werden in Amerika an einem Tag so viele „Buckets“ an Hühnerflügeln verkauft wie am Superbowl-Sunday. Auch ich bin ein großer Fan von Wings, aber ich habe mir mal gedacht, dass ich etwas anderes auf den Tisch bringe – etwas noch besseres! Da gibt es nämlich nicht nur würzig-scharfes Hähnchen, sondern auch noch sättigendes Quinoa, knackiger Sellerie und ein ganzer Haufen Käse, der das Gericht in eine leckere überbackene Käsehülle füllt. Also mal ehrlich: Käse kann man wirklich nie zu wenig haben! Dann auf dem Ganzen noch würzigen Feta-Käse verteilen und voíla – fertig ist der Superbowl-Hot-Wings-Quinoa-Auflauf.

Ich bitte euch die nicht allzu-guten Fotos zu entschuldigen, ich habe die Bilder nämlich schon seit letztem Jahr auf dem PC.. und wie die meisten von euch wissen: Übung macht den Meister! Ich hoffe, dass ich den Auflauf in diesem Jahr noch einmal machen kann, dann folgen selbstverständlich bessere Bilder. Aber am Geschmack ändert auch mein fotografisches Talent nichts, ähääm.., und der Geschmack ist nämlich richtig, richtig gut! Probiert es aus!

Chicken-Wing-Quinoa-Auflauf.

Ihr benötigt:

  • 1 Tasse Quinoa
  • 2 Tassen Wasser
  • 2 Hühnerbrustfilets
  • Hühnerbrühe (oder Brühwürfel)
  • 1 Sellerie
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 8 Esslöffel Hot Sauce
  • 1 Hand voll Mozzarella
  • Feta-Käse
  • 1 Dose Tomatensauce
  • 3 EL Tomaten Paste
  • Frische Petersilie
  • Paprikapulver, Knoblauchpulver, Cayenne Pfeffer, Salz

So geht’s:

Das Quinoa in den zwei Tassen Wasser nach Anweisung kochen. In der Zwischenzeit das Hähnchen, den Sellerie in mundgerechten Stücken und die Petersilie in eine große Pfanne geben. Mit Hühnerbrühe bedecken und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Hähnchen gar ist. Mit einer Gabel in kleine Stücke ziehen und zur Seite stellen.

In einer Pfanne die Zwiebel glasig anbraten. Tomatensauce, Tomatenpaste, Salz und Pfeffer hinzugeben. Bei niedriger Hitze einige Minuten köcheln lassen. In einer trockenen, antihaftbeschichteten Pfanne das Quinoa mit dem Cayenne Pfeffer, Paprika und Knoblauch vermengen und anrösten.

Den Ofen auf 175° C vorheizen und eine Auflaufform fetten, das Hähnchen mit dem Quinoa, Hot Sauce, der Häfte des Käses und der Tomatensauce vermischen. Alles in die Auflaufform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Form mit Folie bedecken und 20 Minuten backen. Folie abnehmen und weitere 10 Minuten backen. Vor dem servieren mit Feta-Käse und frischer Petersilie bestreuen.